Kategorien

Suche

Mein Konto

Newsletter

Materialien

Bronze
Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn und gilt als eine der ersten von Menschen gezielt hergestellten Legierungen. Teilweise enthalten Bronzelegierungen auch Beimengung anderer Metalle; besonders Legierungen im technischen Bereich und antike Legierungen.

Die angebotenen Artikel sind aus (laut Hersteller) nickelfreier Bronze; ausgenommen die Artikel "Typ*", da ist uns die Zusammensetzung leider nicht bekannt.

Wir möchten aber darauf hinweisen, daß der hohe Kupfergehalt bei empfindlichen Personen Probleme bereiten kann, wenn der Artikel über einen längeren Zeitraum direkt auf der Haut getragen wird. Eine Abhilfe bietet hier der Überzug mit farblosem Lack (Zaponieren).

Messing
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Aufgrund seiner Farbähnlichkeit wurde Messing im frühen Mittelalter gerne als Goldersatz verwendet.

Die angebotenen Artikel sind aus (laut Hersteller) nickelfreiem Messing; ausgenommen die Artikel "Typ*", da ist uns die Zusammensetzung leider nicht bekannt.

Wir möchten aber darauf hinweisen, daß der hohe Kupfergehalt bei empfindlichen Personen Probleme bereiten kann, wenn der Artikel über einen längeren Zeitraum direkt auf der Haut getragen wird. Eine Abhilfe bietet hier der Überzug mit farblosem Lack (Zaponieren).

Silber
Silber wird von Menschen etwa seit dem 5. Jahrtausend v. d. Z. verarbeitet; zeitweise maß man Silber auch einen höheren Wert zu als Gold. Die wichtigsten heutigen Silberlegierungen sind Kupfer-Silber Legierungen, die Bezeichnung erfolgt meist nach ihrem Feingehalt an Silber (angegeben in Tausendstel).

Die angebotenen Artikel sind aus (laut Hersteller) nickelfreiem Silber und, so nicht extra angegeben, aus 925er (Sterling) Silber gefertigt.

Gold
Gold kommt, neben Silber, in der Natur gediegen (als Mineral, Nuggets) vor und zählt wohl zu den ersten Metallen, die vom Menschen verarbeitet wurden. Aus Gold – wie aus Silber – entstehen so seit langer Zeit Ritualgegenstände, Schmuck und, später, Münzen.

Zur Schmuckherstellung werden meist folgende Legierungen verwendet:
Feingehalt (Bezeichnung nach Feingehalt an Gold angegeben in Tausendstel)
333/000 =   8 Karat
375/000 =   9 Karat
585/000 = 14 Karat
750/000 = 18 Karat

Karat ist eine Feingehaltsbezeichnung; 1000 Teile einer Legierung entsprechen 24 Karat. Das bedeutet 8 Karat Gold = 8/24 = 333 Teile von 1000, 14 Karat Gold = 14/24 = 585 Teile von 1000, 18 Karat Gold = 18/24 = 750 Teile von 1000.

Schmucksteine
Die Schmucksteine der angebotenen Artikel sind, so nicht extra angegeben, echt.

Wunschprodukt/Wunschmaterial
Unsere Produkte sind vorrangig in den angeführten Materialien erhältlich, viele Artikel können aber auf Wunsch in anderen Materialien gefertigt werden; so ist zum Beispiel ein Bronzeanhänger auch in Messing oder Silber realisierbar.

Interessieren Sie sich für ein anderes Material, eine Vergoldung oder Gravierung, etc. fragen Sie uns bitte! Vieles ist möglich, wir beraten Sie gerne.